An was glauben die eigentlich, die da - angeblich - glauben??

Seit einigen Tagen habe ich verschiedene Unterhaltungen mit verschiedenen Menschen auf fb und auch anderen Plattformen. Und zwar gerade in diesen Zeiten, über Gott, Glaube, Liebe, Wahrheit und was sonst diese Menschen gerne "predigen". Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese Menschen gerne "reden" aber nicht danach handeln. Und genau diese Menschen werfen anderen vieles vor. Was ihr Jesus so niche getan hat.

Da ich gerne neue Menschen kennen lernen möchte, stelle ich den Menschen die meine Posts "liken" eine Freundschaftsanfrage. Ich möchte Menschen kennen lernen die so denken wie ich. So auch vor Wochen mal jema ndem der meine Antworten auf einen bestimmten Post "ge-liked" haben. Ich möchte hier den Dialog niederschreiben der mich genau zu der Frage (mit 2 Fragezeichen) gebracht haben, die ich in der Überschrift stelle.

Er:
guter text im titelbild.
wir haben eine ähnliche meinung, ich wollte eigentlich direkt annehmen aber mit kerlen in meiner freundesliste, naja hatte so meine probleme.
darfst dir nichts denken das ich nun erst reagiere, bei manchen hab ich noch gar nicht reagiert weil ich die freundschaftsliste nicht als statussymbol sehe oder mich damit brüsten will.
aber dein kommentar war schon krass, wie das da auf einmal abging und wie kommentiert hast, hat mir einfach gefallen, nur musst das alles gröber sehen. wir verstricken uns in details und müsen erst mal einen schritt zurück und das etwas aus der entfernung sehen, dann sieht man alles leichter.
deine besonnenheit war einfach klasse, ich kann nicht mehr so sein, ich war mal so aber wenn man immer mit den selben deppen hier zu tun hat, ändert man sich und reagiert auf dummheit alergisch.
ich werde deine anfrage mal beantworten weil du nicht wählen darfst „grin“-Emoticon
du machst damit schon was gutes für alle „grin“-Emoticon

in dem sinne, gruß harry

wenn ich schon was direkt schreibe, so erwarte ich eine reaktion...

Ich:
"Ich bin nicht auf dieser Welt um Erwartungen anderer zu erfüllen".
Meine erste Reaktion. Gruß georg
 Er:

genial „smile“-Emoticon

sag mal glaubst du an Gott?
Ich:
Nein! Zu mindest möchte ich nicht an den "Gott" glauben an den Menschen landläufig glauben.
Er:
ich glaube an Gott
meinst alles ist einfach zufall?

die frage nach deiner ersten reaktion ist eben meine erfahrung von sovielen ignoriert zu werden, sorry. nur damit du das verstehst und wegen Gott, mir ist es egal ob du glaubst oder nicht, wichtig ist es mir, das du als bsp mich und meinen glauben nicht in frage stellst oder irgendwie anti darauf reagierst. wollte es nur mal wissen. wenn man das ganze wissenschaftlich sieht, kann es nicht sein, das alles reiner zufall ist. perfektion ist eben kein zufall, sondern gewollt. die wissenschaftler begründen alles mit dem wort zufall, was sie nur durch Gott erklären könnten.
Ich:
Glaubst du an einen Gott? Wenn ja, wie kann ICH dich oder ihn oder es in Frage stellen? Dann glaubst du nicht!
Mir persönlich ist es egal, ob mich jemand ignoriert oder nicht!
Und irgendwie bin ich über deine Zeilen verwundert. Schlechte Erfahrung gemacht? Stellt sich mir die Frage, wie du da selbst reagiert hast? Und ob ich anti reagiere, liegt das nicht mit an dir?
 Er:
du kannst es in frage stellen aber an meinem glauben wirst du nichts ändern, denn ich zweifel nicht aber das ist ein ganz anderes thema. ich antworte dir später genauer
Ich:
Ich will es nicht ändern. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust über Gott zu sprechen. Jetzt zumindest nicht!
Er:
Stellt sich mir die Frage, wie du da selbst reagiert hast? die schuld bei mir zu suchen ist einfach aber zu wissen das es nicht an mir lag, ist eine tatsache. wie ich reagiert habe, ganz einfach, indem ich das akzeptiert habe und nicht mehr versuchte etwas an der ignoranz zu ändern und richtig, wenn du anti reagierst, so kann das auch an mir liegen und ich diskutiere auch nicht gerne über den glauben, aber wenn es du es in fragste stellst, wird nur ein zweifler damit ein problem haben. denn viele stellen den glauben anderer in frage aber das heißt dann doch nicht weil die das tun, das die menschen dann nicht glauben. macht irgendwie keinen sinn aber egal.
Ich:
Die Art wie du schreibst - und die Worte die du benzutztz - geben mir ein Gefühl des Unwohlseins...Es sind mir zu viele Versuche von Rechtfertigungen, Erklärungen u.s.w. Bin mir nicht sicher ob ich weiter mit dir in kontakt bleiben will. habe keine lust immer aufpassen zu müssen was ich sage...mich ineressiert es nicht ob du glaubst oder nicht...ein gläubiger mensch - einer nach meinen vorstellungen - spricht nicht von ignoranz oder anti. aber ok...ich werde das jetzt mal weiter beobachten und mich entscheiden wie ich mich verhalten werde. gruß georg
Er:
dann sag ich mal ciao du selbst ernannter experte!
du meintest weil du zweifelst, das ich dann zweifel und auch so ein hobby psychologen gelaber, hab ich kein bock!
du interpretierst einfach irgendwas in meine worte hinein!

An was glaubem diese Menschen denn, die da behaupten an einen Gott zu glauben? Wer intepretiert was hinein? Wer ignoriert hier eigentlich wen? Und genau DAS werfen diese Menschen "andersgläubigen" vor. Nicht alle...Aber viele...Ja, die meisten von ihnen..

Glauben die wirklich an Gott/Jesus, seiner Lieber, seiner Wahrheit, seiner Lehre? Oder glauben die nur, dass es etwas auf dieser Welt gibt was die Wissenschaft noch nicht erklären kann, und das nennen die dann Gott? Letzteres wäre ja ok. Aber erzählt mir nicth von DER Liebe oder DER Wahrheit, nach der ihr nicht mal bereit seid selber zu leben. Jesus lebte das was er lehrte! Aber das war eben Jesus!

An was glauben die eigentlich, die da glauben??

glauben=vermuten, nicht wissen, nicht sicher sein!

(c) georg mouratidis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...