Die Erkenntnis des Bauern

Es war ein Buaer der regelmäßig in die Kirche ging. Sehr fromm und hilfsbereit zu anderen. Eines Tages sah er wie sein örtlicher Pfarrer, jemanden totgeschalgen hat. Und ihn vergrub.

Nun kam der Bauer in Gewissensbissen. Er wollte nicht mehr in die Kirche gehen. Was will er dort? Wenn der Pfarrer Wasser predigt und Wein trinkt? Was soll er dort, wenn der "Heuchler" was anderes predigt und jemanden totschlägt. Also hat er beschlossen nicht mehr in die Kirche zu gehen.

Das blieb Gott natürlich nicht verborgen. Also sandte er einen Engel zu diesem Bauer. Nachts. Während der Bauer schlief.

Der Engel fragte den Bauern weshalb er nicht mehr in die Kirche ginge. Und der Bauer erklärte es ihm.

Darauf sprach der Engel: "Gehe am kommenden Sonntag in die Kirche und schau was passiert!"

Nach langer Überzeugungsarbeit versprach der Bauer in die Kirche zu gehen.

Als er am Sonntag in die Kirche ging saß er ganz vorne um ganz genau zu sehen was passiert.

Der Pfarrer betrat die Kirche. Auf seinen Schultern hing der Tote Körper dessen den er totgeschlagen hat. In dem Moment in dem er die Kanzel betrat kamen zwei Engel und nahmen den Toten von den Schultern des Pfarrers. Der Pfarrer ging auf die Kanzel predigte seine Predigt. Als er von der Kanzel runtertrat, kamen die zwei Engel und legten den Toten wieder auf die Schultern des Pfarrers.

All das hat der Bauer auch gesehen.

Abends kam der Engel wieder und fragte den Bauern was er gesehen hat. Der Bauer sagte dem Engel was er gesehen hat.

Darauf sagte ihm der Engel: "...."

Ich möchte jetzt nicht schreiben was der Engel gesagt hat. Ich möchte gerne hier die Frage stellen, was wohl der Engel dem Bauern gesagt haben könnte? Welche Erkenntnis soll der Bauer dadurch bekommen?

Würde mich freuen, wenn wir hier drüber philosophieren :)

Gruß Georg

Kommentare

  1. Darauf sagte ihm der Engel: "Verurteile nicht einen Menschen, bevor Du nicht seine ganze Geschichte kennst. Der Pfarrer hat nur versucht die Last, welche auf seinen Schultern liegt, über Nacht zu vergraben um es im verbleibenden Leben leichter zu haben."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch eine mögliche Antwort.

      In meiner Geschichte hat der Engel ihm was ganz anderes gesagt. Was könnte das wohl sein?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eheprobleme im ewigen Eis - Johann König

Jiddu Krishnamurti spricht über die Liebe

Du hast keinen Fehler gemacht...